Chauffeur-Wissen

In der heutigen Zeit dreht sich viel um das Thema Wissen. Der Begriff Wissensmanagement ist in aller Munde. Jedoch gibt es zwei Arten von Wissen. Einerseits existiert das echte Wissen, das von Menschen stammt, die ihr Wissen mit einem großen Einsatz von Zeit und Denkarbeit erlangt haben. Andererseits gibt es das Chauffeur-Wissen.

Bei Letzterem ist es so, dass Menschen so tun, als würden sie wissen. Sie sind geschult und in der Lage, eine Show abzuziehen. Vielleicht kommt noch eine gute Stimme oder ein überzeugendes Aussehen dazu. Das Wissen, welches sie verbreiten, sind quasi Worthülsen, denn bei einem Gespräch mit einem Experten würde sofort auffallen, dass hinter dem Wissen nichts steckt. Das Wissen wurde kopiert, also von anderen übernommen. Der Begriff Chauffeur-Wissen kommt daher, weil man davon ausgeht, dass ein Chauffeur immer wieder mit demselbem Wissen seines Auftraggebers (Minister, Wirtschaftsbosse, Diplomaten usw.) konfrontiert wird.

Teilweise ist es schwierig, echtes Wissen und Chauffeur-Wissen zu trennen. Eine einfache Variante sind Nachrichtensprecher. Das sind einfach nur Schauspieler. Für viel Geld werden Nachrichtensprecher eingeladen, Podien zu moderieren, deren Themen sie kaum gewachsen sind. Darüber hinaus gibt es die Journalisten. Diese haben sich meist über Jahre hinweg auf ein klar umrissenes Thema oder einen klar definierten Bereich spezialisiert. Journalisten versuchen die Komplexität eines Sachverhalts zu verstehen und entsprechend abzubilden. Aber auch unter ihnen gibt es viele, die lediglich über Chauffeur-Wissen verfügen.

Warren Buffet (amerikanischer Großinvestor) verwendet hierzu den Begriff „Circle of Competences“, zu deutsch „Kompetenzkreis“. Alles, was sich innerhalb dieses Kreises befindet, versteht man wie ein Profi. Sobald jedoch die Grenze des Kreises überschritten wird, versteht man nur wenig oder gar nichts. Buffet empfiehlt: „Kennen Sie Ihren Kompetenzkreis, und bleiben Sie innerhalb dieses Kreises.“. Die Größe des Kompetenzkreises ist zweitrangig. Wichtiger dagegen ist, exakt die Grenzen dieses Kreises zu kennen. Erfolg ist demjenigen beschert, dem es gelingt, sich innerhalb seiner Kompetenzgrenzen zu bewegen.

Fazit: Es ist grundsätzlich zwischen echtem Wissen und Chauffeur-Wissen zu differenzieren. Hierzu gibt es einen sicheren Hinweis. Wird demjenigen, der echtes Wissen besitzt eine Frage gestellt, die außerhalb seines Kompetenzkreises liegt, wird er antworten: „Das weiß ich nicht.“, ohne dabei irritiert zu wirken. Derjenige mit Chauffeur-Wissen wird mit allem aufbieten, aber nicht mit diesem Satz.

Hier geht es zur Internetseite von Udo Simianer: http://www.simianer-coaching.de

Udo Simianer

Ein Coach mit Praxiserfahrung: Udo Simianer, Jahrgang 1967, führt seit 1998 erfolgreich sein eigenes Unternehmen. Nebenberuflich studierte er in Göttingen BWL (Diplom und Master). Als CEO hatte Simianer über 10 Jahre Personalverantwortung für mehr als 50 freie Berater und angestellte Mitarbeiter. Udo Simianer hielt als Referent rd. 80 Seminare bzw. Vorträge in den Bereichen Management und Organisation. Nach Absolvieren von nahezu 750 Beratungstagen, ist er nebenberuflich als Dozent und Autor für Lehrmaterialien an verschiedenen Hochschulen aktiv. Udo Simianer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

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